Parlament

USA erhöhen Druck auf Pakistan und Iran

Teilen

Das Repräsentantenhaus beschloss Kürzungen und Sanktionen.

Das US-Repräsentantenhaus hat am Mittwoch die Kürzung von Hilfszahlungen an Pakistan sowie neue Sanktionen gegen die iranische Zentralbank beschlossen. Die Entscheidungen waren Teil eines Pakets von Gesetzen über die US-Verteidigungsausgaben mit einem Volumen von 662 Milliarden Dollar (510 Mrd. Euro).

Das Gesetz enthält auch eine Regelung, die es ermöglicht, Terrorverdächtige unbefristet festzuhalten, was vor allem für das umstrittene Gefangenenlager Guantanamo bedeutsam ist.

Dem Paket stimmten 283 Mitglieder des von den Republikanern dominierten Repräsentantenhauses zu, während 136 Parlamentarier mit Nein stimmten. Bei dem Entwurf handelte es sich um einen zwischen Demokraten und Republikanern ausgehandelten Kompromiss, der auch vom Weißen Haus unterstützt wurde. Es wurde erwartet, dass auch der von den Demokraten um US-Präsident Barack Obama dominierte Senat das Gesetzespaket billigen würde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.