Sanktionen

USA setzen irren Kim auf schwarze Liste

Teilen

Die USA verhängten nun Finanzsanktionen gegen Nordkoreas Machthaber. 

Die USA haben wegen Menschenrechtsverletzungen Finanzsanktionen gegen Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un und eine Reihe weiterer Vertreter des kommunistischen Staates angekündigt. Unter Kims Herrschaft würden in Nordkorea weiterhin "nicht tolerierbare Grausamkeiten" begangen und Millionen Menschen mit äußerster Härte behandelt, erklärte das Finanzministerium am Mittwoch.

Verstoß gegen Menschenrechte

Es nahm auch Bezug auf einen kritischen Bericht des US-Außenministeriums, der schwere Menschenrechtsverstöße in Nordkorea beklagt hatte.

Kim wurde nun erstmals auf die schwarze Liste des US-Finanzministeriums gesetzt. Betroffen von den Sanktionen sind auch zehn weitere Verantwortliche der nordkoreanischen Staatsspitze, darunter Sicherheitsminister Choe Pu-il und Regierungsberater Ri Song-chol. Auch fünf Verwaltungseinheiten, darunter die für die Zensurbehörde, kamen auf die Sanktionsliste. Sämtliches mögliches Vermögen der Betroffenen in den USA wird demnach eingefroren.

Nordkorea ist wegen seines Atom- und Raketenprogramms bereits mit einer Reihe internationaler Sanktionen belegt. Das Land gehört zu den restriktivsten und am stärksten abgeschotteten Staaten der Welt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.