Koreanische Halbinsel

USA und China vereint für nukleare Abrüstung

Teilen

Die beiden Großmächte wollen eine atomare Bedrohung gemeinsam stoppen.

China und die USA wollen sich gemeinsam für eine atomare Abrüstung auf der koreanischen Halbinsel einsetzen. Die Chefdiplomaten beider Länder demonstrierten bei einem Treffen in Peking am Samstag den Schulterschluss: "Sich dem nuklearen Problem in Korea zu widmen, dient dem Interesse aller Parteien", erklärte der chinesische Außenminister Wang Yi. US-Außenminister John Kerry ergänzte, beide Länder müssten "gemeinsam Maßnahmen ergreifen, um das Ziel einer Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel zu erreichen".
 

Enormes Potenzial
Die USA setzen derzeit verstärkt auf China, um Nordkorea vom Kriegspfad abzubringen. Die Regierung in Peking habe "ein enormes Potenzial, um bei diesem Thema etwas zu bewegen", hatte Kerry zuvor in Seoul gesagt, einer weiteren Station seiner Ostasienreise. Das verarmte, aber hochgerüstete Nordkorea hängt wirtschaftlich am Tropf Chinas. China hat damit als einzige ausländische Macht großen Einfluss auf die stalinistische Führung in Pjöngjang.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.