Terror

USA warnen vor Anschlägen in Thailand

Teilen

Die USA warnen vor Terror-Attacken auf Touristenziele in Bangkok.

Die US-Botschaft in Bangkok hat vor möglichen Terroranschlägen auf Ausländer in der thailändischen Hauptstadt gewarnt. "Ausländische Terroristen" könnten in der "näheren Zukunft" Anschläge auf US-Bürger in den Touristenvierteln der Metropole planen, erklärte die Botschaft am Freitag. Die diplomatische Vertretung rief ihre Bürger zur Wachsamkeit auf und riet ihnen, sich in der Öffentlichkeit unauffällig zu verhalten.

Thailands Verteidigungsminister Yutthasak Sasiprapha sagte der Nachrichtenagentur AFP, die USA hätten die Regierung am Donnerstagabend über die Einreise von zwei mutmaßlich "muslimischen Terroristen" nach Thailand informiert. Es gebe jedoch keinen Grund zur Sorge, sagte der Minister, der sich zuversichtlich gab, dass die beiden Männer bis zum Abend gefasst werden könnten. Eine eigene Terrorwarnung wollte die Regierung nicht herausgeben.

Der Süden Thailands ist seit Jahren Schauplatz eines blutigen Aufstands muslimischer Rebellen, bei dem seit 2004 fast 5000 Menschen getötet wurden. Allerdings konzentrieren sich die Anschläge und Gefechte auf den Süden und richten sich nicht gegen Ausländer. Am Silvestertag 2006 waren bei einer Serie von Bombenanschlägen in Touristen- und Geschäftsviertel in Bangkok drei Menschen getötet worden. Die Täter sind bis heute unbekannt.

Die stärksten Bilder des Tages


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Diashow: Hochwasser in Bangkok: Überschwemmungen ohne Ende - BILDER