In Göteborg

Überfall auf Lokal: Mehrere Tote

Teilen

Zwei Männer schossen mit automatischen Waffen wild um sich.

In einem Restaurant im schwedischen Göteborg sind am späten Mittwochabend mindestens zwei Menschen erschossen worden. Acht Verletzte seien ins Krankenhaus gebracht worden. Die Polizei rechnet damit, dass die Zahl der Todesopfer noch steigt. Ein Augenzeuge berichtete im schwedischen Fernsehen, zwei Männer seien in das Restaurant gestürzt und hätten mit automatischen Waffen um sich geschossen.

Die Polizei geht nach Angaben der Zeitung "Aftonbladet" davon aus, dass die Zahl der Opfer steigen werde. Die Ermittler vermuten nach ersten Erkenntnissen kriminelle Banden hinter der Tat. "Es gibt absolut nichts, was auf einen terroristischen Hintergrund hindeutet", sagte Polizeisprecherin Ulla Brehm nach einem Bericht von "Spiegel Online" (Donnerstag).

Die Schützen konnten entkommen, die Polizei hat eine Großfahndung eingeleitet. Mehrere Personen seien vernommen worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.