Wegen Putschversuch

Ukraine: Klitschko droht Gefängnis

Teilen

Mächtiger Geheimdienst hat Ermittlungen gegen Box-Champ eingeleitet.

Die Proteste in der Ukraine gegen Präsident Viktor Janukowitsch gehen unvermindert weiter. Mittendrin: Oppositionsführer und Box-Weltmeister Vitali Klitschko . Gemeinsam mit seinem Bruder Wladimir unterstützt er die Demonstranten auf dem Unabhängigkeitsplatz in Kiew. Hunderttausede waren bei Minusgraden dabei, als die Leninstatue zu Fall gebracht wurde. Klitschko erklärt: "Wir tun dies, damit Präsident Viktor Janukowitsch unsere Forderungen endlich erhört."

Doch Janukowitsch, der sich derzeit ausgerechnet in Moskau aufhält, bereitet bereits seinen Gegenschlag vor. Er hat den mächtigen ukrainischen Geheimdienst mit Ermittlungen wegen eines Putschversuchs. Darauf stehen fünf bis zehn Jahre Haft. Noch ist nicht klar, gegen wen genau ermittelt wird, allerdings ist Vitali Klitschko einer der Führer der Opposition.

Nationalisten stürzen Lenin-Denkmal

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.