Konflikt

Ukraine: Militär-Jet abgeschossen

Teilen

Die Rakete wurde "wahrscheinlich" von Russland aus abgefeuert.

Die ukrainische Regierung hat den Abschuss eines Militärflugzeuges über der Ostukraine am Montag bestätigt. Das Transportflugzeug sei von einer Rakete getroffen worden, die "wahrscheinlich" von russischen Territorium aus abgeschossen worden sei, teilte das Verteidigungsministerium auf der Internetseite des Präsidialamtes mit.

Zuvor hatten bereits pro-russische Separatisten von dem Abschuss berichtet. Vor dem Aufprall der Transportmaschine auf dem Boden seien drei Fallschirme am Himmel gesichtet worden, das Gebiet werde nun nach Überlebenden abgesucht, erklärten sie.

Vonseiten der ukrainischen Armee hieß es am Nachmittag, man sei bereits in Kontakt mit "einigen" Mitgliedern der Crew. Informationen über etwaige Todesopfer oder Verletzte gab es nicht.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.