Russland

Ukrainische Pilotin Sawtschenko freigelassen

Teilen

Russland habe die Kampfpilotin im Zuge eines Gefangenenaustauschs

Die seit Monaten in Russland inhaftierte ukrainische Kampfpilotin Nadja Sawtschenko ist frei: Russland habe Sawtschenko freigelassen, sie werde am Nachmittag in der Ukraine erwartet, verlautete am Mittwoch aus dem Umfeld der ukrainischen Präsidentschaft in Kiew. Zugleich wurden laut einer Anwältin zwei mutmaßliche russische Soldaten in der Ukraine freigelassen.

Gefangenenaustausch
Das ebnete offenbar den Weg für einen Gefangenenaustausch für Sawtschenko. Die Kampfpilotin war im März von einem russischen Gericht zu 22 Jahren Haft verurteilt worden. Ihr wird Beihilfe zum Mord an zwei russischen Journalisten während des Konflikts mit prorussischen Separatisten in der Ostukraine vorgeworfen. Die Pilotin weist dies zurück. In ihrer Heimat gilt sie als Nationalheldin und Symbol des Widerstands gegen Russland.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.