Referendum am Sonntag

Umfrage: Griechen sagen »Ja« zu Europa

Teilen

Mehrere Umfragen bestätigen den Umschwung in der griechischen Bevölkerung.

Zwei Tage vor dem Referendum in Griechenland kippt die Stimmung. Laut einer Umfrage des ­griechischen Meinungsforschungsinstitutes GPO werden am Sonntag beim Referendum 43,4 Prozent mit „Ja“ für eine Annahme der EU-Forderungen stimmen. 39,9 werden „Nein“ ankreuzen.

Auch eine zweite Umfrage, durchgeführt von der konservativen Zeitung Elef­theros Typos, ergibt diese Stimmungslage: Demnach würden 47,1 Prozent der Befragten am 5. Juli mit „Ja“ und damit für eine Zustimmung zu den von den internationalen Gläubigern des Landes vorgeschlagenen Reformmaßnahmen stimmen. 43,2 Prozent wären definitiv dagegen.

Griechenland droht nun das Bargeld auszugehen

Unter Druck. Es zeichnet sich somit eine Niederlage für Ministerpräsident Alexis Tsipras ab. Er hatte – wie berichtet – im TV massiv für eine Ablehnung der von den Gläubigern vorgeschlagenen Maßnahmen aufgerufen.

50 Euro. Die Lage in Griechenlands Banken wird indes immer prekärer: Es geht das Bargeld aus. Seit Mittwochabend können die Griechen nur mehr 50 Euro statt 60 Euro pro Tag abheben. Grund: Die 20-Euro-Scheine gehen aus. An Ausländer werden bei Bankomaten nur mehr 400 Euro/Tag ausbezahlt. Bisher waren es 500.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.