Großbritannien

Umfrage: Mehrheit für Burka- und Burkini-Verbot

Teilen

57 Prozent der Briten sprachen sich für ein Verbot der Vollverschleierung aus.

In Großbritannien treten einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage zufolge 57 Prozent der Befragten für ein Verbot der Vollverschleierung in Form einer Burka in der Öffentlichkeit ein. 25 Prozent sprachen sich dagegen aus, wie das Institut YouGov in einer repräsentativen Erhebung mit 1668 Erwachsenen herausfand.

Die meisten Befürworter eines Verbots gab es bei den Unterstützern der Konservativen Partei und der rechtspopulistischen United Kingdom Independence Party (Ukip).

Ein Burkini-Verbot unterstützten demnach 46 Prozent der Briten. Gegen ein Verbot des Vollkörperbadeanzugs sprachen sich 30 Prozent aus, 18 Prozent waren unentschieden.

In einer ähnlichen YouGov-Umfrage in Deutschland sprachen sich 62 Prozent für ein Burka-Verbot aus. In den USA waren dagegen 59 Prozent der Meinung, Frauen sollten selbst entscheiden können, was sie anziehen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo