Sonderthema:
Umfrage: Tsipras wieder klar in Führung

9 Tage vor Wahl

Umfrage: Tsipras wieder klar in Führung

Gut eine Woche vor der Parlamentswahl in Griechenland hat die linke Syriza-Partei des zurückgetretenen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras laut einer Umfrage Boden gutgemacht. Der am Freitag veröffentlichten Erhebung des Instituts Pro Rata zufolge kommt Syriza auf 28,5 Prozent und liegt damit klar vor Nea Demokratia (ND).

Die Konservativen erreichten demnach 23,5 Prozent, berichtete die Zeitung "Efimerida ton Syndakton", die die Umfrage in Auftrag gegeben hatte. Insgesamt haben beide Parteien seit Ende August in der Wählergunst zugelegt.

Zuletzt hatten mehrere Umfragen für die Wahl am 20. September ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Syriza und ND vorausgesagt. Auch wenn Syriza zugelegt hat, ist Tsipras von der erhofften absoluten Mehrheit weit entfernt.

Bei der Wahl im Jänner hatte Syriza noch mit dem Versprechen, den Sparkurs im hoch verschuldeten Griechenland zu beenden und die "Troika" der internationalen Geldgeber aus dem Land zu werfen, 36,3 Prozent errungen und die absolute Mehrheit knapp verfehlt. Die ND kam damals auf 27,8 Prozent.

 

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen