Klarer Sieg

Ungarn: Schmitt neues Staatsoberhaupt

Teilen

Der Kandidat der rechtskonservativen Fidesz-Partei setzte sich durch.

Ungarns Parlamentspräsident Pal Schmitt ist am Dienstag von der Budapester Volksvertretung erwartungsgemäß zum Staatspräsidenten gewählt worden. 263 Abgeordnete stimmten für den Politiker der größten Regierungspartei Fidesz-MPSZ. 59 Parlamentarier stimmten für Schmitts sozialistischen Gegenkandidaten, den derzeitigen ungarischen Botschafter in Thailand, Andras Balogh.

Die rechtskonservative Partei Fidesz und die mit ihr untrennbar verbündeten Christdemokraten (KDNP) hatten sich bei der Parlamentswahl im April eine Zwei-Drittel-Mehrheit gesichert. Daher galt die Wahl von Schmitt, dem Wunschkandidaten von Regierungschef Viktor Orban, eigentlich als gesichert. Schmitt folgt Laszlo Solyom nach, dessen Amtszeit am 5. August endet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.