Sonderthema:
Urteil gegen Bo Xilais Frau steht bevor

Chna

Urteil gegen Bo Xilais Frau steht bevor

Nach dem spektakulären Mordprozess wird das Urteil gegen die Ehefrau des abgesetzten chinesischen Spitzenpolitikers Bo Xilai am kommenden Montag erwartet. Das berichtete am Freitag der US-Nachrichtensender CNN. Gu Kailai war vor Gericht in Hefei gestanden, im vergangenen Jahr den britischen Geschäftsmann Neil Heywood vergiftet zu haben. Hintergrund soll ein Streit um Geld gewesen sein. Gu könnte zum Tode verurteilt werden, was Beobachter aber für unwahrscheinlich halten.

Bereits vor der Mordanklage gegen seine Frau war Bo Xilai (63) wegen Korruptionsverdachts als Parteichef der 30-Millionen-Metropole Chongqing abgesetzt worden. Danach verlor er auch seinen Sitz im mächtigen Politbüro. Der Fall hat Chinas Kommunistische Partei in die schwerste Krise seit dem Machtkampf im Vorfeld der blutigen Niederschlagung der Demokratiebewegung im Jahre 1989 gestürzt.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten