Krasna Horka

Großbrand vernichtet historische Burg

Teilen

Mit Video: Slowakischer Ministerpräsidentin spricht von "großer Tragödie".

Ein Großbrand hat große Teile der gotischen Burg Krasna Horka im Osten der Slowakei zerstört. Das berichteten slowakische Medien am Samstag. Der Brand des mehr als 600 Jahre alten Wahrzeichens der Region war am Nachmittag ausgebrochen. Nach Angaben der Feuerwehr hatten Anrainer Unkraut niedergebrannt, worauf ein Funken auf die Holzschindeln der Burg übersprang. Innerhalb kürzester Zeit standen der gesamte Dachstuhl und die oberen Burganlagen in Flammen.

VIDEO: Anrainer filmten den Großbrand in der Burg Krasna Horka

Feuerwehrleute und Bewohner der umliegenden Dörfer versuchten verzweifelt, die kostbaren Sammlungen des früheren Andrássy-Adelssitzes in Sicherheit zu bringen. Das Verteidigungsministerium schickte einen Hubschrauber zur Unterstützung der Löscharbeiten. Die scheidende Ministerpräsidentin Iveta Radicova sprach von einer "großen Tragödie". Innenminister Daniel Lipsic wollte noch am Abend die Unglücksstelle besuchen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Proteste gegen Strauss-Kahn