Bild der Zerstörung

VIDEO: Kroatien nach Feuer in Schutt und Asche

Teilen

Entlang der Adriaküste haben Dutzende Waldbrände das Land verheert.

In Kroatien kämpfen seit mittlerweile zwei Tagen Feuerwehren gegen Dutzende Waldbrände. In der Nacht auf heute, Dienstag, erreichten die Flammen Split, die zweitgrößte Stadt Kroatiens und ein bei Österreichern beliebtes Urlaubsziel. Zahlreiche Häuser und Autos wurden von den Bränden vernichtet, auch die örtliche Mülldeponie ging in Flammen auf.

24sata hat ein Video auf Facebook gepostet, das ein ungeheures Ausmaß an Zerstörung zeigt. Große Landstriche um Split haben sich in eine Aschewüste verwandelt, Anwohner haben ihr ganzes Hab und Gut verloren.

https://www.facebook.com/24sata/videos/1715746051793265/

Vor Ort ist auch der in Wien lebende Dirigent Giuseppe Terza. Er erlebte die Horror-Nacht von Split hautnah. "Es war einfach furchtbar", so Terza zu Oe24.at. "Der starke Wind hat die Feuer verteilt. Alles rund um Split hat gebrannt!" Aktuell sei die Lage unter Kontrolle. Rund 500 Feuerwehrmänner seien jedoch weiterhin im Einsatz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Flammenmeer bedroht Split

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo