Tschechien

Vaclav Klaus mit Plastik-Pistole beschossen

Teilen

Tschechischer Präsident eröffnete Brücke - er wurde von Kugeln getroffen.

Der tschechische Staatspräsident Vaclav Klaus wurde am heutigen Freitag Opfer einer einer beispiellosen Attacke. Bei der feierlichen Eröffnung einer neuen Brücke im nordböhmischen Chrastava (Kratzau) trat plötzlich ein Mann auf ihn zu, hielt eine Plastik-Pistole an die Hüfte des Staatspräsidenten und feuerte mehrere Schüsse ab. Dabei traf er ihn mit kleinen Kugeln, die jedoch dem Staatschef keine Verletzung zufügten, berichteten tschechische Medien.

Der Präsident zeigte sich über die Attacke "sehr verärgert", hieß es weiter. "Dies ist Ihnen wirklich nicht gelungen", sagte Klaus zu seinen Leibwächtern unmittelbar nach dem Vorfall.

Die Polizei nahm den Täter, der auch einen Pfeffer-Spray bei sich hatte, sofort fest. Die Motive des Angriffs waren zunächst nicht bekannt.
 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.