Frankreich

"Vagina"-Skulptur in Versailles beschmiert

Teilen

Unbekannte haben das umstrittene Kunstwerk erneut beschmiert.

Auf die als "Vagina der Königin" bekannt gewordene Skulptur des britischen Künstlers Anish Kapoor im Schlosspark von Versailles ist erneut eine Farbattacke verübt worden. Wie die Leiterin des Schlosses, Catherine Pegard, mitteilte, beschmierten Unbekannte Sonntag früh das große Stahl-Kunstwerk "Dirty Corner", das eine eindeutige sexuelle Anspielung ist.

Bereits im Juni hatte es eine Farbattacke auf das Kunstwerk gegeben. Mit weißer Farbe schmierten die Unbekannten am Sonntag mehrere Sprüche auf die Skulptur: "Die geopferte Königin, zwei Mal beleidigt" und "Die zweite Vergewaltigung der Nation durch den abnormalen jüdischen Aktivismus". Zudem standen die Buchstaben "SS" neben den französischen Worten "Sacrifice Sanglant" (blutiges Opfer).

Sie sei "entsetzt", dass jemand mit solchen Worten "einen internationalen Künstler und darüber hinaus das Schloss von Versailles und die Kunst angreift", sagte Pegard. Dieser "nicht hinnehmbare Gewaltakt gegen das Werk eines internationalen Künstler schockiert mich und macht mich traurig."

Die Ausstellung der gigantischen Skulptur im Schlosspark hatte für eine heftige Kontroverse gesorgt: Das hornförmige, 60 Meter lange und zehn Meter hohe Kunstwerk aus rostigem Stahl und schweren Steinen erinnert an ein weibliches Geschlechtsteil. Der Künstler Kapoor bestreitet zwar, das Werk als "Vagina der Königin" bezeichnet zu haben, wie ihn eine Zeitung zitierte. Dass das Werk aber "sehr sexuell" sei, sieht auch der Künstler so.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.