Kind starb

Vater vergaß Zweijährigen im Auto

Teilen

Vermutlich durch Hitze im Fahrzeug.

Ein Schwede hat seinen zweijährigen Sohn im Auto vergessen, der dort nach mehreren Stunden wahrscheinlich an den Folgen der Hitze starb. Wie ein Sprecher der zuständigen Staatsanwaltschaft am Mittwoch im Rundfunksender SR sagte, wird gegen den Vater wegen fahrlässiger Tötung ermittelt. Am Freitag soll die Leiche zur genauen Klärung der Todesursache obduziert werden.

Der 30-Jährige aus der Ortschaft Eslöv bei Malmö hatte selbst am Dienstagnachmittag den Rettungsdienst alarmiert, als er den Buben leblos in seinem geparkten Privatwagen fand. Der Vater hatte das Auto in der Früh gegen einen Dienstwagen getauscht und dabei das Kind dort nach eigenen Angaben vergessen, das er eigentlich in der Krippe abliefern sollte. Das Wetter war ungewöhnlich warm und sonnig.

Eine Sprecherin der Schulverwaltung erklärte im Rundfunk, dass man auch eine mögliche Mitverantwortung des Krippenpersonals klären müsse. Zu dessen Pflichten gehöre es, Kontakt mit den Eltern aufzunehmen, wenn ein Kind nicht komme. Das sei in diesem Fall offenbar nicht geschehen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo