Missbrauchs-Skandal

Vatikan-Vize mit peinlichem Sager

Teilen

Kardinal Tarcisio Berton verknüpft Pädophilie mit Homosexualität.

Die Nummer zwei im Vatikan, Kardinal Tarcisio Bertone, hat angesichts des Missbrauchsskandals in der katholischen Kirche eine Verbindung zwischen Pädophilie und Homosexualität hergestellt. Die Ehelosigkeit katholischer Priester habe dagegen nichts damit zu tun, erklärte der Außenminister des Vatikans am Montag bei einem Besuch in Chile am Montag vor Journalisten.

"Viele Psychologen und Psychiater haben bewiesen, dass es keine Beziehung zwischen Zölibat und Pädophilie gibt", sagte Bertone. Andere hätten wiederum gezeigt, dass es "eine Beziehung zwischen Homosexualität und Pädophilie gibt", sagte er. "Das ist das Problem." Die Kirche habe niemals Ermittlungen gegen pädophile Priester behindert, fügte er hinzu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.