Aus Lesbos

Vatikan nahm neun weitere Flüchtlinge auf

Teilen

Es handelt sich um sechs Erwachsene und drei Kinder syrischer Herkunft.

Der Vatikan hat weitere Flüchtlinge aus Lesbos aufgenommen. Wie das Presseamt des Heiligen Stuhls am Freitag laut Kathpress mitteilte, handelt es sich um sechs Erwachsene und drei Kinder syrischer Herkunft, die zuvor im Aufnahmelager Karatepe auf der griechischen Insel untergebracht waren.

Die vatikanische Gendarmerie habe die Gruppe am Donnerstag in Kooperation mit dem griechischen Innenministerium von Athen nach Rom begleitet. Die katholische Gemeinschaft Sant'Egidio sorge für die Unterbringung der Personen in Rom. Unter ihnen seien zwei Christen.

Zwölf Flüchtlinge Mitte April aufgenommen

Mitte April hatte Papst Franziskus die Insel Lesbos besucht und dabei auf dem Rückflug zwölf muslimische Flüchtlinge aus Syrien in seiner Maschine mitgenommen. Die drei Familien stammten ebenfalls aus dem Lager Karatepe und waren per Los ermittelt worden.

Auf dem Hinflug nach Lesbos hatte Franziskus die Flüchtlingskrise als "die schlimmste Katastrophe seit dem Zweiten Weltkrieg" bezeichnet. Er kritisierte die Lebensbedingungen von Flüchtlingen und forderte "menschenwürdige Lösungen". Es sei eine "Illusion", Zäune aufzurichten, um sich sicherer zu fühlen. Solche Barrieren führten zu Spaltungen und Auseinandersetzungen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.