Italien

Venedig: Strafen für zu laute Trolleys

Teilen

Ab Mai sind Trolleys aus Hartgummi oder Kunststoff verboten.

Ab Mai kommenden Jahres dürfen in Venedig nur noch Trolleys gezogen werden, die mit Pneus statt Rollen aus Hartgummi oder Kunststoff unterwegs sein. Das sieht nach einem Bericht der Zeitung "Il Messagero" ein Gesetzesvorschlag des Sonderverwalters der Lagunenstadt vor, den dieser noch heuer beschlossen wissen möchte.

Der radikale Vorschlag, der wohl Zehntausende Touristen betreffen würde, ist Teil eines städtischen Maßnahmenpakets gegen Lärmbelästigung. Zu der gehört das Geräusch von Kofferrollen, die über Stufen holpern oder auf dem Pflaster gezogen werden. Wer sich nicht an die Bestimmung hält, muss mit Strafen zwischen 100 und 500 Euro rechnen.

Als Sonderverwalter von Venedig fungiert Vittorio Zappalorto. Er führt seit Juni interimistisch die Geschäfte der Stadt, nachdem Bürgermeister Giorgio Orsoni wegen Korruptionsermittlungen kurz in U-Haft war und zurücktrat.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo