Paris-Terror

Verbindungen zu Pariser-Terror: Algerier in Haft

Teilen

29-Jähriger mit Wohnsitz in Brüssel.

Die algerischen Behörden haben einen Mann inhaftiert, der Verbindungen zu dem Drahtzieher der Anschläge von Paris gehabt haben soll. Zahir M. sei wegen Zugehörigkeit zu einer im Ausland tätigen Terrorgruppe angeklagt, hieß es in einer Erklärung des Gerichts im algerischen Bejaia.

Der 29-Jährige habe die algerische und die belgische Staatsbürgerschaft und seinen Wohnsitz in Brüssel. Er habe Verbindungen zu Abdelhamid Abbaaoud gehabt. Weitere Details, etwa über den Zeitpunkt der Festnahme, blieben zunächst offen.

Der Islamist Abbaaoud war im November bei der Erstürmung eines Hauses in einem Pariser Vorort getötet worden. Er soll die Pariser Anschläge koordiniert haben, bei denen Mitte November 130 Menschen getötet worden waren.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo