"Unglaublich gefährlich"

Verbreitete Trump Nordkorea-Bericht mit vertraulichem Inhalt?

Teilen

US-Präsident hat auf Twitter über einen Bericht von Fox News geschrieben.

US-Präsident Donald Trump hat auf Twitter einen Bericht von Fox News zu Nordkorea weiterverbreitet, der vermutlich vertrauliche Informationen enthält. In dem Fox-Beitrag heißt es, angeblich habe Nordkorea Lenkwaffen zur Bekämpfung von Schiffen auf ein Boot vor seiner Ostküste verlegt.

Die Botschafterin der USA bei den Vereinten Nationen, Nikki Haley, sagte am Dienstag ebenfalls bei Fox News: "Ich kann nicht über etwas sprechen, das vertraulich ist. Und wenn so etwas in der Zeitung steht, ist das eine Schande. Ich kann das nicht kommentieren."

"Unglaublich gefährlich"

Der Fox-Bericht enthält keine klare Quelle, er bezog sich am Montagabend (Ortszeit) auf nicht näher bezeichnete Geheimdienstberichte. Trump selbst zieht seit Langem gegen das Weiterverbreiten vertraulicher Informationen zu Felde. Er hat diese "Leaks" wiederholt als großes Problem und Verbrechen bezeichnet.

Haley sagte zu Fox News, es sei "unglaublich gefährlich", wenn derlei Informationen an Medien durchgestochen würden. Wer so etwas tue, könne Leben gefährden.

Gefährlicher Konflikt mit Nordkorea

Das US-Justizministerium hatte am Freitag angekündigt, deutlich schärfer gegen das Weiterverbreiten vertraulicher Informationen vorgehen zu wollen.

Der Konflikt mit dem kommunistisch regierten Nordkorea gilt als einer der weltweit gefährlichsten. Nordkorea treibt gegen internationalen Widerstand ein Atom- und Raketenprogramm voran.

Das könnte Sie auch interessieren:

Drei von vier Amerikanern halten Trump für einen Lügner

Nur Skandale? Das sind Trumps unbekannte Erfolge

Trump blamiert sich im Gespräch mit Australiens Premier

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo