Von Überwachungskamera gefilmt

Video zeigt Bombenleger von Dresden

Teilen

Selbstgebaute Sprengsätze waren vor Moschee und Kongresszentrum explodiert.

Der Bombenleger von Dresden wurde von einer Überwachungskamera gefilmt! Der Mann, der mit einer blauen Jacke, einer dunklen Jeans und einem Motorradhelm gekleidet war, platzierte am Montagabend gegen 21.50 Uhr einen Sprengsatz vor einer Dresdener Moschee.

Eine Überwachungskamera, die an der Moschee angebracht ist, filmte den Bombenleger dabei. Die Polizei versucht damit nun, den Täter zu stellen und erbittet um Hinweise zur Identifizierung des Mannes.

Bekennerschreiben ist Fälschung

Ein nach den Sprengstoffanschlägen in Dresden auf einer Antifa-Internetseite aufgetauchtes Bekennerschreiben ist als Fälschung eingestuft worden. Zu dem Ergebnis seien Spezialisten der Polizei nach einer Prüfung des Schreibens gekommen, sagte ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Dresden am Freitag.

Keine Rückschlüsse auf Verfasser

Rückschlüsse auf die Verfasser lasse dies nicht zu, Hinweisen zufolge hätte das Schreiben von jedem auf der Seite hochgeladen werden können. Kurz vor den Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit hatten Unbekannte am Montagabend in Dresden zwei Sprengstoffanschläge verübt. Die selbstgebauten Sprengsätze explodierten vor einer Moschee und einem Kongresszentrum. Menschen kamen dabei nicht zu Schaden.

Sicherheitsmaßnahmen verschärft

Vor der zentralen Einheitsfeier, die bereits am Samstag mit einem großen Bürgerfest beginnt, wurden die Sicherheitsmaßnahmen in der Stadt verschärft. Allein am 3. Oktober sollen bis zu 2600 Beamte im Einsatz sein. Zu den Feierlichkeiten werden Hunderttausende Besucher erwartet. Am offiziellen Festakt am Montag wollen der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck und Kanzlerin Angela Merkel teilnehmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.