Dutzende Tote

Video zeigt gewaltige Explosion in Istanbul

Teilen

Unter den Opfern sind vor allem Polizisten, aber auch einige Zivilisten.

Die Opferzahl nach zwei Anschlägen vor dem Istanbuler Besiktas Stadion ist auf 38 gestiegen. Davon seien 30 Polizisten, sieben Zivilisten und eine bisher noch nicht identifizierte Person, sagte Innenminister Süleyman Soylu Sonntagfrüh. 155 Menschen seien zudem bei den Attentaten verletzt worden, 14 von ihnen seien in kritischem Zustand. Ein Video, das zufällig in einiger Entfernung aufgenommen wurde, zeigt die Sekunde der verheerenden Explosion.

Dabei beginnt das Video ganz freidlich. Zwei Jugendliche sitzen in einem Park, singen und musizieren zusammen. Von einer Sekunde auf die andere ist aber alles andere: eine gewaltige Explosion erschüttert die türkische Metropole. Die zwei Musiker bekommen das zunächst gar nicht mit. Freunde machen sie darauf aufmerksam, dann kommt auch schon die Druckwelle.

Wie bereits Vizepremier Numan Kurtulmus zuvor, machte auch Soylu die PKK für die Doppelanschläge verantwortlich. Es sei wahrscheinlich, dass die kurdische Terrororganisation hinter dem Angriff stehe. Bisher seien bereits 13 Personen im Zusammenhang mit den Geschehnissen des Vorabend festgenommen worden, sagte er.

Anschlag in Istanbul


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.