Unruhen

Vier Tote bei Protesten im Jemen

Teilen

Die Demonstranten fordern Ende der Herrschaft von Alo Abdullah Saleh.

Im Jemen sind bei Zusammenstößen mit der Polizei am gestrigen Donnerstag vier Menschen ums Leben gekommen. In der südlichen Hafenstadt Aden forderten rund 3.000 Demonstranten ein Ende der seit 32 Jahren währenden autokratischen Herrschaft von Präsident Ali Abdullah Saleh. Die Polizei schoss in die Luft, um die Menge auseinanderzutreiben. Mitarbeiter eines Krankenhauses berichteten, dass drei Menschen ihren Schussverletzungen erlegen seien. Ein Regierungsvertreter hatte zuvor bereits von einem Todesopfer gesprochen.

In der Hauptstadt Sanaa wurden mindestens 40 Menschen verletzt, als Hunderte Anhänger von Präsident Saleh etwa 1.500 Regierungsgegner angriffen, die zuvor mit Steinen geworfen hatten. Mehrere Journalisten berichteten der Nachrichtenagentur Reuters, sie seien ebenfalls attackiert worden. Jemen ist eines der ärmsten Länder der arabischen Welt. Ein Drittel der Bevölkerung hungert, 40 Prozent leben von weniger als zwei Dollar pro Tag.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo