Berlin

Vierlings-Mutter kann ihre Babys stillen

Teilen

Babys bekommen Muttermilch von der 65-Jährigen.

Den Vierlingen einer 65-jährigen Berlinerin geht es eine Woche nach der Geburt den Umständen entsprechend gut. Die behandelnden Ärzte an der Berliner Charite machten am Mittwoch aber deutlich, dass es sich grundsätzlich um "Hochrisikopatienten" handle. Die Babys der 65 Jahre alten Annegret R. waren vergangene Woche fast 15 Wochen zu früh per Kaiserschnitt zur Welt gekommen.

Die Kinder seien "ganz zerbrechlich", aber auch "ganz süß", sagte der Direktor der Klinik für Neonatologie, Christoph Bührer. Zwei von ihnen könnten bereits spontan atmen und bekämen nur Atemhilfe, zwei Babys würden noch mit Maschinen beatmet. Ein Kind wurde demnach am Dünndarm operiert.

Muttermilch
Es gehe ihm aber nach der Operation "ganz prima", sagte Bührer. Die Babys bekommen den Ärzten zufolge auch Muttermilch, zum Teil von der eigenen Mutter und zum Teil von Spenderinnen. Trotz des hohen Alters kann die 65-Jährige noch Milch produzieren - dank Hormongaben.

Die Lehrerin hatte sich im Ausland durch eine Eizellen- und Samenspende künstlich befruchten lassen. Sie hatte zuvor bereits 13 Kinder bekommen, die jüngste Tochter ist neun Jahre alt. Außerdem ist sie bereits siebenfache Oma.

VIDEO: Vierlinge werden nicht alle gesund

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.