Seuche

Vogelgrippe erstmals außerhalb von China

Teilen

Neue Vogelgrippe ist leichter von Vögeln auf den Menschen übertragbar.

Die neue Vogelgrippe A(H7N9) hat sich von der Volksrepbulik China nach Taiwan ausgebreitet. Die taiwanesische Gesundheitsbehörde diagnostizierten am Mittwoch den Erreger bei einem 53-Jährigen, der zuvor in der chinesischen Provinz Jiangsu gearbeitet hatte. Bisher war das Virus nur bei Patienten in China festgestellt worden. Nach Behördenangaben sind dort 22 Menschen an dem Erreger gestorben, mehr als hundert wurden infiziert. Bis Dienstag waren 108 Fälle gemeldet worden.

Der Grippeexperte Keiji Fukuda von der Weltgesundheitsorganisation(WHO) sagte am Mittwoch in Peking, dass das neue Virus A(H7N9) nach bisherigen Erkenntnissen wesentlich leichter von Geflügel auf den Menschen übertragen werden kann als die Vogelgrippe mit den Influenza A(H5N1)-Errgern seit 2003. An A(H5N1)-Infektionen sind mehr als 300 Menschen weltweit gestorben.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.