Raumsonde

"Voyager 1" nähert sich Rand des Sonnensystems

Teilen

Seit 1977 ist die NASA-Sonde unterwegs - mit über 61.000 km/h.

Die NASA-Sonde "Voyager 1" nähert sich dem Rand unseres Sonnensystems, der sogenannten Heliopause. Schon seit 2004 fliegt die 1977 gestartete Sonde durch eine äußerste Schicht unseres Sonnensystems, in dem der Sonnenwind allmählich zum Stillstand kommt. Die NASA erklärte am Montag, die Daten von "Voyager 1" zeigten, dass die Geschwindigkeit des Sonnenwinds, das ist ein Partikelstrom, der von der Sonne mit 1,6 Millionen Kilometer in der Stunde ausgestoßen wird, gegen Null sinke.

Vier Jahre bis zum interstellaren Raum
"Das sagt uns, dass die Heliopause nicht weit entfernt ist", erklärte Edward Stone vom NASA Jet Propulsion Laboratory. Es werde vermutlich noch weitere vier Jahre dauern, bis "Voyager 1" das Sonnensystem ganz verlassen habe und in den interstellaren Raum fliege. Im Juni hatten die Forscher festgestellt, dass der Sonnenwind nur noch genauso schnell ist wie die Sonde selbst.

Mit "Voyager 1" wurde damals gleichzeitig auch das Schwesterraumschiff "Voyager 2" gestartet, die seitdem in entgegengesetzten Richtungen zum Rand des Sonnensystems fliegen. "Voyager 1" ist mit 61.150 Kilometern in der Stunde unterwegs, "Voyager 2" ist mit 56.300 Kilometer in der Stunde etwas langsamer.

Wenn "Voyager 1" den Rand des Sonnensystems erreicht, dann wird vermutlich der interstellare Wind zu spüren sein, der langsamer, kälter und dichter ist als der Sonnenwind.

Web: Missions-Seite der NASA
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Komplett neue Lebensform auf der Erde

Es lebt von dem Element Arsen und baut es auch in sein Erbgut (DNA) und seine Zellmembranen ein.

In der Folge müsse die Wissenschaft ihre Vorstellung von Leben grundsätzlich überprüfen.

Mit GFAJ-1 sei zum ersten Mal belegt, dass einer der zentralen Bausteine allen irdischen Lebens durch ein anderes Element ersetzt werden kann.

NASA-Sonde schoss Fotos von Mega-Kometen