Bürgerkrieg

Waffenruhe in ganz Syrien ab Mitternacht

Teilen

Ab Mitternacht soll ein allgemeiner Waffenstillstand gelten.

Im Bürgerkriegsland Syrien soll ab Mitternacht ein landesweiter Feuerpause in Kraft treten. Dies bestätigten am Donnerstag zeitgleich die syrische Armee, der russische Präsident Wladimir Putin sowie der türkische Außenminister Mevlut Cavusoglu. Ausgenommen sind demnach der IS, die Fatah al-Sham (früher Al-Nusra-Front) sowie mit ihnen verbündete Gruppen.

"Es wurden drei Dokumente unterzeichnet, das erste wurde zwischen der syrischen Regierung und der bewaffneten Opposition abgeschlossen und legt eine Feuerpause auf dem gesamten syrischen Territorium fest", erklärte Putin in Moskau. Die anderen beiden Texte beträfen geplante Friedensverhandlungen. Die Waffenruhe werde von türkischer und russischer Seite garantiert, betonte seinerseits Cavusoglu in Ankara.

Syrische Opposition unterstützt Feuerpause

Auch die syrische Oppositions-Koalition gab bekannt, die Waffenruhe unterstützen zu wollen. Putin kündigte zugleich eine "Reduktion" russischer Truppen im Bürgerkriegsland an. Sein Land werde jedoch "auf jeden Fall den Kampf gegen den internationalen Terrorismus fortsetzen", so der russische Präsident.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.