Bei Jagd auf Walfänger

Walschützer erleiden Schiffbruch

Teilen

Die Besatzung musste von einem zweitem Boot gerettet werden.

Ein Boot der Walschutzorganisation Sea Shepherd hat bei einem Einsatz gegen japanische Walfänger in schwerer See Schiffbruch erlitten. Der Rumpf des Trimarans "Brigitte Bardot" sei bei der Verfolgung des japanischen Fischereischiffs "Nisshin Maru" rund 2400 Kilometer südwestlich von Australien bei Wellen von bis zu sechs Meter Höhe gebrochen, teilte die Organisation am Donnerstag mit. Der Riss im Rumpf sei durch den Seegang weiter verbreitert worden.

Ein zweites Boot von Sea Shepherd, die "Steve Irwin", sei auf dem Weg zu dem beschädigten Trimaran, doch werde es rund 20 Stunden bis dorthin brauchen, sagte ein Sprecher der Organisation. Der Kapitän der "Brigitte Bardot", Jonathan Miles Renecle, sei jedoch zuversichtlich, dass sich die zehnköpfige Besatzung bis zum Eintreffen des Boots an Bord halten könne. Wegen des Vorfalls bleibt nur noch ein Boot von Sea Shepherd, um die Verfolgung der japanischen Walfänger fortzusetzen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.