Kanada

Wanderer von Eisbär lebensgefährlich verletzt

Teilen

Eisbär zog schlafenden US-Anwalt aus dem Zelt und biss ihn mehrfach.

Ein Wanderer ist im Osten Kanadas durch einen Eisbären lebensgefährlich verletzt worden. Wie ein Krankenhaus in Montreal am Samstag mitteilte, war der Anwalt Matt Dyer aus dem US-Bundesstaat Maine nach der Eisbär-Attacke vom Mittwoch weiterhin in Lebensgefahr. Ein Sprecher des Krankenhauses sagte, seine Frau sei an seiner Seite. Ihrer Aussage nach gehe es ihm zunehmend besser. Er erhalte großartige Pflege.

Medien berichteten, der Eisbär habe Dyer im Schlaf angegriffen, als er im Nationalpark Torngatberge im Norden der Provinz Neufundland und Labrador mit sieben anderen Wanderern zeltete. Das Tier habe den erfahrenen Wanderer aus seinem Zelt gerissen und mehrfach gebissen. Dyer habe gegen den Bären gekämpft und seine Begleiter hätten Leuchtraketen abgeschossen, um das Raubtier zu vertreiben, sagte Dyers Frau der US-Zeitung "Sun Journal". Schließlich habe der Eisbär von ihrem Mann abgelassen.

Peter Deering von der Verwaltung der Nationalparks sagte dem Sender Radio-Canada, ein Arzt aus der Wandergruppe habe Erste Hilfe geleistet, bevor Dyer mit dem Rettungshubschrauber nach Montreal gebracht worden sei. Im 2005 gegründeten Nationalpark Torngatberge leben viele Exemplare des vom Aussterben bedrohten Eisbären. Bisher hatte es hier noch keinen ernsthaften Angriff der Tiere auf Menschen gegeben.

Die stärksten Bilder des Tages



Wanderer von Eisbär lebensgefährlich verletzt
© oe24

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo