Pakistan

Wegen Liebes-Heirat brutal ermordet

Teilen

Ein junges Ehepaar wurde von Unbekannten verschleppt und getötet.

Wegen einer Liebesheirat haben Unbekannte in der ostpakistanischen Provinz Punjab ein Ehepaar verschleppt und erschossen. Die Frau und der Mann hätten gegen den Willen ihrer Familien geheiratet, hieß es am Mittwoch aus Polizeikreisen.

Bei einem Vermittlungstreffen von Dorfälteren mit den Familien sei am Dienstag eine Gruppe bewaffneter Männer mit einem Wagen vorgefahren und habe das Ehepaar verschleppt. Die beiden mit Schusswunden übersäten Leichen seien auf einem Feld entdeckt worden. Die Polizei fahnde nach den Tätern.

Regelmäßig Morde wegen Liebesheiraten

In Punjabs Hauptstadt Lahore war Ende vergangenen Monats eine schwangere 25-Jährige wegen einer Liebesheirat von ihrem Vater und anderen Angehörigen gesteinigt worden. Der Fall löste international Entsetzen aus.

In Pakistan kommt es regelmäßig zu Morden wegen Liebesheiraten. Viele Familien halten es für ehrenrührig, wenn besonders Töchter sich über den Willen der Eltern hinwegsetzen und selber einen Ehemann auswählen. Hilfsorganisationen verzeichnen in dem konservativen islamischen Land jedes Jahr rund 1.500 Morde an Frauen, deren Angehörige die Familienehre für befleckt halten.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.