Vor den Augen seiner Frau

Weißer Hai tötet Schwimmer

Teilen

Tödliche Attacke ereignete sich nur 20 Meter vom Strand entfernt.

Bei einer Hai-Attacke im Osten Australiens ist ein 50 Jahre alter Schwimmer ums Leben gekommen. Der Mann habe eine schwere Bisswunde im rechten Bein erlitten, berichtete der Sender ABC am Dienstag. Ein Tourist habe das Opfer wagemutig aus dem Wasser gezogen, teilte die Polizei mit.

Andere Badegäste hätten dann vergeblich versucht, den Mann wiederzubeleben. Er sei vor den Augen seiner Frau gestorben. Das Unglück ereignete sich in dem bei Touristen beliebten Badeort Byron Bay im Bundesstaat New South Wales.

Kurz nach der Attacke sei ein zwei bis vier Meter langer Hai gesehen worden, hieß es in Medienberichten. Es soll sich um einen weißen Hai gehandelt haben. Mit einem Hubschrauber und Jet-Skis hätten Rettungsschwimmer versucht, den Raubfisch zu vertreiben, sagte eine Polizeisprecherin. Da es sich um eine geschützte Haiart handle, solle das Tier aber nicht getötet werden. Die Strände in der Gegend wurden für 24 Stunden gesperrt.

"Es war ein tödlicher Biss mit sehr viel Blutverlust. Wahrscheinlich ist das Opfer noch im Wasser gestorben", sagte ein Sanitäter. Der Tourist, der den Mann aus dem Wasser gezogen hatte, zeigte sich bestürzt: "Es war wirklich schrecklich. Es tut mir so leid für den Mann und seine Familie. Ich habe alles versucht, ihm zu helfen." Der Schwimmer, der einen Neoprenanzug trug, befand sich rund 20 Meter vom Strand entfernt, als es angegriffen wurde. Er lebte in Byron Bay.

In den vergangenen 100 Jahren sind bei Haiangriffen in Australien nach Angaben von Tierschützern der Taronga Conservation Society 137 Menschen getötet worden. Vor der Westküste des Landes hatte die Regionalregierung von Western Australia Anfang dieses Jahres nach mehreren tödlichen Attacken die Tötung von Haien bestimmter Arten und einer Größe von mehr als drei Metern beschlossen.

Bei der dreimonatigen Aktion waren rund 170 Raubfische gefangen worden. Ein Teil davon wurde getötet, andere wurden gekennzeichnet, bevor sie wieder ins Wasser gelassen wurden. In der Bevölkerung war die Jagd auf erhebliche Ablehnung gestoßen, Tierschützer hatten wiederholt versucht, diese zu sabotieren.
 

Byron Bay
© EPA

Die Strände in Byron Bay wurden gesperrt; Foto: EPA

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.