Nach Doppelanschlag

Weitere Explosion in Kabul

Teilen

Es war die dritte Detonation binnen weniger Stunden in der afghanischen Hauptstadt.

Wenige Stunden nach einem Doppelanschlag mit mindestens 24 Toten ist die afghanische Hauptstadt Kabul am Montagabend von einer weiteren Explosion erschüttert worden. Die Detonation ereignete sich im Zentrum von Kabul, wie mehrere Nachrichtenagenturen berichteten. Die Behörden konnten vorerst keine Angaben zum genauen Ort der Explosion machen. Auch ein Bekennerschreiben lag zunächst nicht vor.

Bei zwei Anschlägen der radikalislamischen Taliban in Kabul waren zuvor mindestens 24 Menschen getötet und 91 weitere verletzt worden. Nach Angaben der Extremisten richteten sich die Attentate gegen das afghanische Verteidigungsministerium und die Polizei.

Die Taliban weiten derzeit ihre Sommeroffensive gegen die afghanischen Sicherheitsbehörden aus. Am 25. August hatte es in Kabul einen blutigen Angriff auf die Amerikanische Universität gegeben, bei dem 16 Menschen getötet worden waren. Erst nach zehn Stunden gelang es den afghanischen Sicherheitskräften, den Angriff auf den Campus zu beenden und die letzten Angreifer zu töten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.