Deutschland

Welt nimmt Abschied von Richard von Weizsäcker

Teilen

Gottesdienst und Staatsakt fanden in Berlin statt.

Mit einem Gottesdienst im Berliner Dom haben in Deutschland die Trauerfeierlichkeiten für Ex-Bundespräsident Richard von Weizsäcker begonnen. Bei einem Staatsakt gegen Mittag wollten neben Bundespräsident Joachim Gauck auch Außenminister Frank-Walter Steinmeier, Finanzminister Wolfgang Schäuble und Bundestags-Vizepräsidentin Antje Vollmer das Lebenswerk des früheren Staatsoberhaupts würdigen.

Unter den etwa 1400 Gästen waren auch Weizsäckers Ehefrau Marianne, Kanzlerin Angela Merkel und andere Kabinettsmitglieder. Auch Bundespräsident Heinz Fischer befand sich unter den Trauergästen.

Welt nimmt Abschied von Richard von Weizsäcker

Weizsäcker war am 31. Jänner im Alter von 94 Jahren gestorben. Er war zwischen 1981 und 1984 Regierender Bürgermeister von Westberlin und von 1984 bis 1994 Bundespräsident.

In seine Amtszeit fielen der Mauerfall und die deutsche Wiedervereinigung. Als bedeutendste politische Rede Weizsäckers ist seine Ansprache vom 8. Mai 1985 zum 40. Jahrestag des Kriegsendes in Erinnerung. Damals nannte er die Kapitulation Deutschlands einen "Tag der Befreiung".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Welt nimmt Abschied von Richard von Weizsäcker