Schwere Probleme

Weltraumteleskop "Kepler" defekt

Teilen

Sonde sucht seit vier Jahren nach "erdähnlichen" Planeten.

Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat offenbar ernste Schwierigkeiten mit ihrem Weltraumteleskop "Kepler". Ein unentbehrliches technisches Teil zur Ausrichtung der Sonde auf ihre Ziele weise einen Defekt auf, teilte die NASA am Mittwoch mit. Die Mission sei gefährdet.

Suche nach "zweiter Erde"
Das Problem sei nach einer Serie von Tests entdeckt worden. Konkret funktioniere ein weiteres der vier sogenannten Drallräder nicht mehr, die das Teleskop in Position hielten. Da bereits im vergangenen Jahr ein Rad ausgefallen sei, könne "Kepler" seine Suche nach einer "zweiten Erde" zumindest vorerst nicht mehr fortsetzen.

Die NASA will jetzt nach Wegen suchen, das Drallrad zu reparieren oder das Teleskop auf andere Weise wieder funktionstüchtig zu machen. "Kepler" war im März 2009 auf die Suche nach "erdähnlichen" Planeten gestartet. Es hat seitdem laut NASA bereits mehr als 2700 Planetenkandidaten bei anderen Sternen aufgespürt.

Die Behörde hatte im vergangenen Jahr angekündigt, die Mission bis September 2016 laufen zu lassen. Sie hatte ihre Entscheidung mit der Erfolgsgeschichte des in der Erdumlaufbahn kreisenden Teleskops begründet.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.