Ungenaue Vorhersage

Weltuntergang doch erst in 5 Monaten

Teilen

Der Prediger (89) hat sich für seine falsche Vorhersage entschuldigt.

Der amerikanische Prediger, der für vergangenen Samstag das Ende der Welt angekündigt hatte, hat sich für seine ungenaue Vorhersage entschuldigt. Es tue ihm leid, dass er die Daten nicht so genau berechnet habe, wie er es hätte tun sollen, sagte der 89-jährige Harold Camping am Montag der Presse in der Zentrale seines Medienunternehmens in Oakland. Der Weltuntergang sei um fünf Monate verschoben.

Fünf Monate Galgenfrist
Bei Gesprächen mit einem Freund an diesem für ihn schwierigen Wochenende habe er bemerkt, dass der 21. Mai nicht der Tag der biblischen Entrückung sei, an dem Millionen Christen in den Himmel auffahren, sondern der Tag des Jüngsten Gerichts, an dem Christus sein Urteil über alle Menschen gefällt habe. Der Erdball werde erst in fünf Monaten zerstört, sagte er.

Da Gott am Samstag bereits sein Urteil über die Errettung der Menschen gefällt habe, werde er seine Warnungen nun nicht mehr verbreiten, kündigte der Prediger an. Das sei ja nun sinnlos. Bis zum Ende der Welt am 21. Oktober werde sein Sender nur noch christliche Musik und andere christliche Programme ausstrahlen, kündigte er an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.