In Spanien

Wichtigster Drogenboss Europas gefasst

Teilen

Der Brite Robert Dawes wurde im Badeort Benalmadena verhaftet.

 Der Boss der nach amtlichen Angaben "wichtigsten Drogenhändlerbande Europas", der Brite Robert Dawes, ist im Süden Spaniens gefasst worden. Wie die paramilitärische Polizeieinheit Guardia Civil am Freitag mitteilte, erfolgte die Festnahme im Badeort Benalmadena an der Costa del Sol. Der Bande des 44-Jährigen würden neben Drogenhandel unter anderem auch Morde und Geldwäsche zur Last gelegt.

Der Coup sei in Zusammenarbeit mit der britischen und der französischen Polizei und unter Koordination von Europol gelungen, hieß es. Dawes sei inzwischen bereits an Frankreich ausgeliefert worden. Dort warte er hinter Gittern auf seinen Prozess. Der aus Nottingham stammende Mann habe Verbindungen zu kriminellen Vereinigungen in ganz Europa, darunter auch in Deutschland sowie unter anderem auch in Pakistan, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Lateinamerika.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.