Nach Erdbeben

Wiederaufbau Haitis dauert zehn Jahre

Teilen

250.000 Häuser sind zerstört, eine Million Menschen obdachlos.

Der Wiederaufbau der rund 250.000 zerstörten Häuser in Haiti wird nach den Worten von Ministerpräsident Jean-Max Bellerive bis zu zehn Jahre dauern. Etwa eine Million Menschen leben auf den Straßen, weil ihre Wohnungen zerstört sind oder weil sie sich nicht in ihre Häuser trauen.

An mehreren Stellen der Hauptstadt seien provisorische Zeltlager ohne sanitäre Einrichtungen entstanden, sagte Bellerive. Hauptaufgabe der Regierung sei es, für diese Menschen in den nächsten vier bis sechs Monaten Unterkünfte mit besseren Lebensbedingungen zu schaffen.

Der Ministerpräsident verwies darauf, dass in wenigen Wochen die Regenzeit beginnt und ab Juni die jährliche Hurrikan-Saison. Zusammen mit den schlechten hygienischen Verhältnissen in den Zeltlagern könnte dies den Ausbruch von Epidemien fördern. Bisher konnte das massenhafte Auftreten von Krankheiten verhindert werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.