151211_Rangelei.Standbild001.jpg

Eklat in Ukraine

Wilde Schlägerei im Parlament

Teilen

Während einer Regierungserklärung kam es zu schwerenTumulten.

Im ukrainischen Parlament haben sich Vertreter der Regierungskoalition am Freitag eine Schlägerei geliefert. Das Gerangel brach aus, als ein Abgeordneter aus dem Lager von Präsident Petro Poroschenko Ministerpräsident Arseni Jazenjuk während einer Rede vom Podium zerrte.

Premier an den Hüften gepackt
Als Jazenjuk seine Regierungsbilanz verteidigte, trat der Abgeordnete Oleh Barna nach vorn und bot ihm mit einer ironischen Geste einen Strauß Rosen an. Dann fasste er Jazenjuk um die Hüfte und hob ihn vom Rednerpodest. Mitglieder von Jazenjuks Volksfront-Partei eilten daraufhin nach vorn und schubsten und schlugen Barna. Weil auch Barna Unterstützung von seinen Leuten bekam, brach unter den Abgeordneten eine wüste Prügelei aus, die erst nach Minuten beendet werden konnte.

Der Vorfall wirft ein Schlaglicht auf die Spannungen in der Regierungskoalition, die versprochen hatte, Korruption und Freunderlwirtschaft zu beenden. Erst am Dienstag hatte US-Vizepräsident Joe Biden die im Parlament vertretenen Parteien aufgefordert, ihre Differenzen beiseitezuschieben und gemeinsam dringend notwendige Reformgesetze zu beschließen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.