Italien

Wrack der Costa Concordia aufgerichtet

Teilen

Spektakuläre Operation vor italienischer Insel erfolgreich beendet.

Die spektakuläre Operation zur Bergung des havarierten Kreuzfahrtschiffs "Costa Concordia" ist am Dienstag in der Früh erfolgreich abgeschlossen worden. "Das Schiff ist wieder in einer aufrechten Position", sagte der Leiter des italienischen Zivilschutzes, Franco Gabrielli, um 4.00 Uhr Früh auf der Insel Giglio. Das 290 Meter lange Schiff war 19 Stunden lang mit Stahlseilen aufgerichtet worden.

Costa Concordia aufgerichtet

"Es hätte nicht besser laufen können", sagte der Projektverantwortliche des Schiffseigners Costa, Franco Porcellacchia, am Dienstag in der Früh vor Journalisten. Der Zivilschutzchef und Vertreter der Bergungsteams umarmten sich, im Hafen von Giglio "applaudierten" Schiffssirenen.

Südafrikaner hebt die Costa 1/8
Nick Sloane - Das ist der Retter der Costa Concordia
Er rettete ein von Piraten in Brand gesetztes Schiff und kam havarierten Öltankern zur Hilfe - doch das italienische Kreuzfahrtschiff Costa Concordia sei seine bisher "größte Herausforderung", sagte der Südafrikaner Nick Sloane. Der Experte für Schiffsbergungen leitet seit dem vergangenen Jahr auf der toskanischen Insel Giglio die größte Bergungsaktion für ein Passagierschiff, die es je gegeben hat. Er steht dem 500-köpfigen internationalen Team vor, das monatelang die am Montag begonnene Aufrichtung des Schwiffswracks plante.

Es handelte sich um eine einzigartige Aktion mit dem Risiko, dass die "Costa Concordia" auseinanderbrechen würde. Der 114.500 Tonnen schwere Kreuzfahrtriese musste aus seiner eingekeilten Lage zwischen zwei Felsen befreit und um insgesamt 65 Grad gedreht werden. Dies wurde in mühevoller Kleinarbeit vollbracht: Millimeter für Millimeter wurde der Koloss mit Seilen, Flaschenzügen und Schwimmkörpern in eine aufrechte Position gebracht. Das Schiff lag seit Jänner 2012 in einer fast waagerechten Position vor der toskanischen Küste im Meer, nachdem es dort auf einen Felsen gefahren und gekentert war.

Nach der erfolgreichen Aufrichtung soll das Wrack mittels schwimmenden Containern gehoben werden, damit es in einen Hafen geschleppt werden kann. Dies soll aber erst im Frühjahr passieren, da die Winterstürme abgewartet werden sollten. Die Kosten der Bergeaktion, an der 500 Arbeiter beteiligt sind, werden mit 600 Millionen Euro beziffert.

Alle Fotos: So läuft die Bergung

Die Bergeaktion hatte am Montag in der Früh mit Verspätung begonnen, auch ihr Abschluss verzögerte sich mehrmals. Bei der Aktion wurde besonderer Wert darauf gelegt, eine Verschmutzung des Meeres zu vermeiden. Die Leiterin des Umweltbeobachtungszentrums der Insel Giglio, Maria Sargentini, sagte, dass die Gewässer rund um das Wrack jede Stunde untersucht wurden, um einen etwaigen Austritt umweltschädlicher Stoffe zu erkennen.

Bei dem Schiffsunglück im Jänner 2012 waren 32 Menschen ums Leben gekommen. Zwei Leichen, die im Wrack vermutet wurden, konnten auch am Montag nicht gefunden werden. Die Bergungsteams hoffen, sie nach dem Aufrichten noch ausfindig zu machen. An Bord des Urlauberschiffes waren mehr als 4000 Menschen gewesen, darunter 77 Österreicher. Kapitän Franceso Schettino muss sich wegen des chaotischen Rettungseinsatzes derzeit vor einem Gericht in Grosseto in der Toskana verantworten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Spektakuläre Fotos der Costa Concordia

Die dreisten Lügen des Kapitäns