Sensation

Wrack von MH370 endlich gefunden?

Teilen

Ermittler sind sich sicher, die Überreste des Geisterflugs entdeckt zu haben.

Am 8. März 2014 verschwand der Malaysia-Airlines-Flug MH370 mit 239 Menschen an Bord plötzlich vom Radar. Seither fehlt von dem Geisterflug jede Spur. Zumindest bis jetzt, denn die Ermittler der australischen Wissenschaftsbehörde CSIRO sind sich sicher, dass die sie Absturzstelle gefunden hätten. Demnach liegen die Reste der Maschine des Malaysia-Airlines-Flugs MH370 eher weiter nördlich im Indischen Ozean.

Mangels Erfolgsaussichten war die Suche nach der vermissten Boeing 777 im Jänner offiziell eingestellt worden, trotz aller Proteste von Angehörigen. Die Wissenschaftsbehörde Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation (CSIRO) sieht sich nun aber in der Vermutung bestärkt, dass das Wrack im Norden des 120.000 Quadratkilometer großen Gebiets liege, das zuletzt abgesucht wurde. Das Gebiet, in dem die Wissenschafter die Maschine vermuten, umfasst aber immer noch eine Fläche von 25.000 Quadratkilometern.

Grundlage für den Bericht sind Strömungsversuche mit einem Steuerruder, das für die Tragfläche einer Boeing 777 entwickelt wurde. Ein Steuerruder, das vermutlich von der vermissten Maschine kommt, war 2015 an einem Strand der Insel La Reunion vor der Küste Afrikas entdeckt worden. Die Maschine war auf dem Flug von Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur nach Peking, als sie mitten in der Nacht plötzlich von den Radarschirmen verschwand.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo