Versuche am Menschen schon nächstes Jahr

'Wunderdroge' soll Gehirn resetten und Süchte heilen

Teilen

Das Medikament, das unter dem Arbeitstitel 18-MC vom US-Start-up MindMed entwickelt wird, könnte bei der Behandlung von Nikotin-, Opiat- und Alkoholsucht helfen.

Eine psychedelische Droge mit dem Potenzial, Sucht zu heilen, soll im nächsten Jahr in Amerika an Menschen getestet werden.

Psychedelika sind seit Langem dafür bekannt, Heißhungerattacken zu hemmen und Sucht zu bekämpfen, aber eine Vielzahl ethischer, gesundheitlicher und rechtlicher Probleme hat sie als Behandlung ungeeignet gemacht.

Wirkstoff aus Drogenstrauch

18-MC wird aus dem intensiv psychedelischen Wirkstoff des afrikanischen Strauchs Iboga hergestellt, der intensive mehrtägige Trips mit Halluzinationen und Visionen hervorrufen kann.

'Wunderdroge' soll Gehirn resetten und Süchte heilen
© Daily Mail/Shuttersock


Die im Labor entwickelte Version von Ibogain wurde jedoch so angepasst, dass sie keinen Drogenrausch hervorruft und damit die verlockende Möglichkeit einer Behandlung ohne Nebenwirkungen bietet.

Erfolgreiche Tierversuche

Die Entwickler von 18-MC behaupten, das modifizierte Medikament habe die Fähigkeit, das Gehirn einer Person so zu manipulieren, dass es gewissermaßen auf den Reset-Knopf drückt und die für das Suchtverlangen verantwortlichen Bereiche im Gehirn ohne Nebenwirkungen ausschaltet.

Erfolgreiche Tierversuche nähren nun die Hoffnung, dass das Mittel auch zur Behandlung von Opiat-, Alkohol- und Nikotinsucht beim Menschen geeignet ist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.