San Francisco

Yosemite-Waldbrand nach 2 Monaten gelöscht

Teilen

Feuer brach am 17. August aus

Einer der schwersten Waldbrände in der Geschichte Kalifornien ist gut zwei Monate nach seinem Ausbruch vollständig gelöscht. Die US-Forstbehörde bezifferte am Freitag die Kosten für die Brandbekämpfung mit über 127 Millionen Dollar (92,18 Milliarden Euro). Die Flammen hätten eine Fläche von mehr als 1.000 Quadratkilometern zerstört, hieß es.

Das sogenannte "Rim"-Feuer war am 17. August nahe des berühmten Yosemite-Nationalparks ausgebrochen. Zeitweise kämpften mehr als 5.000 Feuerwehrleute gegen die Flammen an. Ein verbotenes Lagerfeuer habe den riesigen Waldbrand ausgelöst, teilte die Behörde im September mit. Ein Jäger habe in einem Waldstück ein Feuer entfacht, das dann außer Kontrolle geraten sei. In vielen Teilen Kaliforniens sind Lagerfeuer im Sommer wegen der großen Waldbrandgefahr verboten.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.