Eklat bei der "heute-show"

ZDF: Paar schockiert mit Hitler-Anspielung

Teilen

Ein Paar gab in der "heute-show" indirekt zu verstehen, dass es sich Hitler zurückwünscht.

Ganz Österreich war empört darüber, dass die ZDF-Satiresendung "heute-show" den Sieg Norbert Hofers im ersten Wahlgang mit einem Hakenkreuz-Schnitzel kommentiert hatte. Auch der Beitrag der "heute-show" vom Freitagabend dürfte wieder für Diskussionen sorgen - denn auch diesmal kommen gewissermaßen Nazis vor.

Moderator Ingmar Stadelmann interviewte in Wien mehrere Fußgänger. Er fragte sie nach ihrer Meinung zum jüngsten deutsch-österreichischen Satire-Streit.

Paar wünscht sich Hitler zurück
Auch ein älteres Paar war unter den Passanten, die vom ZDF interviewt wurden. Zum Hakenkreuz-Schnitzel kommentierten die beiden "Bitte, was soll's?" - sie hatten scheinbar keine Probleme mit dieser Darstellung Österreichs.

Am Ende des Gesprächs jedoch merkte der Mann schmunzelnd etwas Besorgniserregendes an: "So einen Kleinen würden wir uns auch wünschen." Auf ZDF-Nachfrage, ob er mit dieser Aussage auf Adolf Hitler anspiele, antwortete das Paar lachend: "Das haben jetzt Sie gesagt."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.