Terrorismus

Zusammenhänge zwischen Brüssel und Paris

Teilen

Möglicherweise ist eine Terrorzelle für die Attentate in beiden Städten verantwortlich.

Gehören die Attentäter von Brüssel und Paris zu einer Terrorzelle? Vieles deutet auf eine Verbindung hin zwischen den Anschlägen auf den Flughafen und die Metro-Station in Brüssel und die Anschlagsserie in Paris im November 2015. Was bisher bekannt ist:

  • Einer der beiden Brüder - Khalid El Bakraoui - wurde schon vor den Brüsseler Anschlägen wegen der Attentate in Paris gesucht. Er soll unter falschem Namen eine Wohnung angemietet haben, die zur Vorbereitung der Pariser Anschläge genutzt wurde.
  • Auch eine weitere Wohnung in der Brüsseler Stadtgemeinde Forest lief auf Khalid El Bakraouis Tarnnamen. Dort wurde der 35-jährige Algerier Mohamed Belkaid vergangene Woche bei einer Polizeiaktion erschossen. Auch der Terrorverdächtige Salah Abdeslam, der am Freitag festgenommen wurde, soll sich dort aufgehalten haben.
  • Najim Laachraoui, der als zweiter Selbstmordattentäter vom Flughafen identifiziert wurde, soll einer der Drahtzieher der Paris-Anschläge gewesen sein. Er wurde am Montag vor den Anschlägen in Brüssel öffentlich zur Fahndung ausgeschrieben.
  • Laachraoui geriet Anfang September 2015 mit der falschen Identität Soufiane Kayal zusammen mit Abdeslam und Belkaid in eine Kontrolle an der Grenze zwischen Ungarn und Österreich.
  • Die DNA von Laachraoui soll auch auf Sprengstoff gefunden worden sein, der bei den Anschlägen in Paris verwendet wurde.
  • Im Pariser Vorort Argenteuil wird am Donnerstagabend der Terrorverdächtige Franzose Reda Kriket festgenommen, in einer Wohnung wird Sprengstoff gefunden. Im Zusammenhang mit dieser Aktion gibt es am Freitag in Brüssel weitere Razzien.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.