Physikstudium

Zwölfjähriger studiert an kanadischer Uni

Teilen

Der junge Indonesier hat sich selbst Englisch beigebracht.

Mit gerade einmal zwölf Jahren hat ein Indonesier sein Physikstudium an der renommierten Waterloo Universität in Kanada aufgenommen. Cendikiawan Suryaatmadja sei an der Hochschule der jüngste immatrikulierte Student, bestätigten Hochschulmitarbeiter dem kanadischen Fernsehen.

Hochbegabt

Der Hochbegabte mit Spitznamen Diki hatte dem TV-Bericht zufolge in seiner Heimat in Westjava mehrere Klassen übersprungen und sich selbst Englisch beigebracht - indem er amerikanisches Fernsehen mit Untertiteln schaute. Freunde hätten ihm von der "großartigen Universität" Waterloo erzählt und so habe er sich beworben, zitierte der Sender CTV den Buben.

Kurse in Mathematik, Chemie und Wirtschaft

"Ich bin aufgeregt, aber auch etwas nervös wegen des Kulturwechsels", sagte Suryaatmadja. Den Berichten nach wird er mit seinen Eltern nahe dem Campus wohnen und neben dem regulär vierjährigen Physikstudium Kurse in Mathematik, Chemie und Wirtschaft belegen.

"Phänomenale Noten"

Der Zulassungsbeauftragte der Universität im Bundesstaat Ontario, Andre Jardin, erzählte, die Hochschule habe den Buben wegen der "phänomenalen Noten" aufgenommen, mit denen er sich beworben habe - und erst nach der Zulassung sein Alter bemerkt. Indonesiens Botschafter in Kanada, Teuku Faizasyah, sagte der "Jakarta Post", die Universität habe Suryaatmadja ein Stipendium gewährt: "Das ist natürlich eine Inspiration für viele indonesische Kinder und Studenten."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.