Banken sperrten auf

Zypern: Hier rollen 5 Milliarden an

Teilen

In schwer bewachten Containern wurden die fünf Milliarden vom Flughafen in die Zentralbank gebracht.

Zyperns Banken sind wieder offen, doch der große Run blieb aus. Zuvor lieferte die EZB fünf Milliarden in Cash. Das Geld wurde eingeflogen.
Nikosia. Die Banknoten sind in der Nacht auf Donnerstag in einer Lufthansa-Cargo-Maschine nach Zypern geflogen worden. Direkt aus Frankfurt: „Die Europäische Zentralbank hat den Transport organisiert“, bestätigt Niels Bünemann, Sprecher der EZB, gegenüber ÖSTERREICH.

Das Geld war zuvor bei mehreren Nationalbanken in Europa eingesammelt worden: „Aus Österreich holten wir nichts ab“, sagt Bünemann. In Boxen verpackt wurden die fünf Milliarden zunächst auf dem Flughafen von Larnaka entladen. Ein schwer bewachter Konvoi brachte die Scheine schließlich zur zypriotischen Nationalbank, Hubschrauber mit Scharfschützen kreisten über dem Transport.

Zyprioten erhalten erst heute ihre Gehaltsschecks
Donnerstag um 12 Uhr machten die Banken dann erstmals nach fast zwei Wochen wieder auf. In den Straßen Polizeistreifen, vor den Banken private Sicherheitsdienste. Tumulte sollten verhindert werden. Doch es gab keine. Der befürchtete Run auf die Geldinstitute blieb aus, wohl dank Warnungen in Radio und TV.

Vor den Instituten in der Hauptstadt Nikosia warteten zwar einige Dutzend Menschen auf Einlass. Meist waren es Pensionisten, die überprüfen wollten, ob überhaupt noch Geld am Konto ist. In kleinen Gruppen wurden sie in die Schalterräume gelassen. Doch selbst vor der angeschlagenen Laiki-Bank, die abgewickelt werden soll, wurden zweieinhalb Stunden nach Öffnung so gut wie keine Menschen mehr gezählt. Auch in den Hafenstädten Limassol (Russenhochburg) und Larnaka kam es zu keinem Andrang. Ruhe auch in der Touristenstadt Paphos.

Gehalt am Konto
Größere Bewegungen werden für heute erwartet. Die meisten Zyprioten bekommen erst jetzt ihre Gehaltsschecks für März. 300 Euro können in bar behoben werden. Inlandsüberweisungen sind in jeder Höhe möglich. Auslandsüberweisungen sind mit 5.000 Euro limitiert.

„Ich zahle cash, erhalte Rabatt“

Seit zehn Jahren fährt Renate Haider nach Zypern auf Urlaub – nun profitiert sie vom mitgebrachten Bargeld.

Eines vorweg: Der geplante Relax-Urlaub ist die Zypernwoche nicht geworden – trotz 5-Stern-Luxus im Anassa-Hotel in Paphos. Doch die Stronach-Gesundheitssprecherin Renate Haider hat vor dem Abflug auf die Kriseninsel zumindest mitgedacht. „Wir haben viel Bargeld mitgenommen – und: Es war echt wichtig“, so Haider zu ÖSTERREICH. Soll heißen: Leihauto, Einkäufe, Essen, Mitbringsel usw. werden bar bezahlt – und dann gibt es sogar mehr als erwartet: „Bargeld ist so wertvoll, dass man immer zehn bis 20 Prozent Rabatt bekommt.“

Russen warten. Sie und ihr Mann Johannes kennen die Insel schon lange, seit zehn Jahren fahren sie hierher auf Urlaub, haben viele Freunde. „Doch die haben Angst, dass nichts mehr auf ihren Konten ist.“ Ähnlich geht es auch den Russen, sagt Haider: „Viele sind bei uns im Hotel – und wirken sehr nervös.“

Karl Wendl / B. Haas

Nächste Seite: Der LIVE-Ticker zum Nachlesen

 

 

17.39 Uhr: Kapitalkontrollen ein Monat in Kraft
Die Kapitalverkehrskontrollen in Zypern werden wohl einen Monat bestehen. Die Maßnahmen würden Schritt für Schritt aufgehoben, sagte Außenminister Ioannis Kasoulides.

17.33 Uhr: Euro steigt wieder
Während vor den Zweigstellen der Geldhäuser in der zypriotischen Hauptstadt Nikosia zwar viele Menschen ungeduldig auf Einlass warteten, aber Ruhe bewahrten, kletterte der Euro im Nachmittagshandel auf ein Tageshoch von 1,2841 US-Dollar.

16.54 Uhr: 1.000 Euro müssen bei Reisen reichen
Einschränkungen gibt es auch für Auslandsreisen von Zyprioten. Die Bürger dürfen nur 1.000 Euro mitnehmen. Nach Polizeiangaben mussten sich Passagiere an Flughäfen auf schärfere Kontrollen einstellen. Die Furcht, dass eine Kapitalflucht das Land finanziell austrocknen könnte, ist groß.

16:03 Uhr: Lufthansa flog EZB-Milliarden nach Zypern
Die zypriotischen Banken sind für ihre Wiedereröffnung aus Bargeldbeständen der Deutschen Bundesbank versorgt worden. Das Bargeld - es soll sich um fünf Mrd. Euro handeln - ist mit einem Flugzeug der Lufthansa von Frankfurt nach Zypern geflogen worden. Hier die Bilder aus Zypern: Per Konvoi wurden die Milliarden vom Flughafen nach Nikosia gebracht:

EZB schickt 5 Mrd nach Zypern FOTOS

15:34 Uhr: Kritik von Ratingagentur
Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) kritisierte indes den Rückgriff auf Bankkunden bei der Sanierung des zypriotischen Bankensystems. In einer Mitteilung vom Donnerstag hieß es, das Vorgehen in Zypern habe möglicherweise einen Präzedenzfall geschaffen, der bei künftigen Rettungsaktionen Anwendung finden könnte. Der Rückgriff auf Großanleger, Gläubiger und Aktieninhaber sei verglichen mit vorherigen Fällen ein klarer Richtungswechsel.
 

14:27 Uhr: Präsident meldet sich zu Wort
Der zypriotische Präsident Nikos Anastasiades hat sich am Donnerstag bei allen zypriotischen Bürgern für ihr Verhalten vor den seit langem wieder geöffneten Bankfilialen bedankt. Anastasiades lobte seine Mitbürger für deren "Reife". Die Zyprioten hätten gezeigt, dass sie "es nicht nur wollen, sondern es auch können", ihr Land aus der Krise zu führen. Zuvor war aus allen Regionen Zyperns berichtet worden, dass die Banken ohne nennenswerte Zwischenfälle geöffnet wurden

13:25 Uhr: Video: Zyperns Banken wieder offen:

12:31 Uhr: Hier nochmal die Auflagen:
Harte Regeln der zypriotischen Notenbank sollen verhindern, dass die Banken schon am ersten Tag nach Öffnung ausbluten. So dürfen pro Person und Bank maximal 300 Euro pro Tag abgehoben werden. Daueraufträge für die Zahlung von Löhnen über das Online-Bankingsystem werden aber wieder erlaubt. Auch für den Zahlungsverkehr mit dem Ausland gibt es strenge Regeln. Im einzelnen sollen Auslandsüberweisungen und Zahlungen mit Kreditkarten im Ausland pro Person und Bank zunächst auf 5.000 Euro beschränkt werden. Für Beträge bis zu 200.000 Euro ist eine Genehmigung der Zentralbank notwendig.

12:01 Uhr: Vor den Zweigstellen in der Hauptstadt Nikosia warteten Menschen ungeduldig auf Einlass..um 11 Uhr unserer Zeit durften sie dann endlich hinein:

Zypern: Hier rollen 5 Milliarden an
© APA

(c) APA

11:37 Uhr: Der echte Run bleibt noch aus..
...trotzdem sieht man vereinzelt vor verschiedenen Filialen Schlangen. Seit 11 Uhr haben die Geldinstitut wieder geöffnet.

Zypern: Hier rollen 5 Milliarden an
© AP

(c) AP

10:58 Uhr: In Kürze geht es los.. dann öffnen die Banken
Letzte Vorbereitungen in den Geldinstituten. Hier wird noch ein Tresor an den richtigen Platz gebracht..:

Zypern: Hier rollen 5 Milliarden an
© Reuters

(c) Reuters

10:51 Uhr: Es gibt auch Ausnahmen

 Die Kontrollen gelten nicht:

  • für neue Geldanlagen aus dem Ausland vom 27. März an
  • Barabhebungen per Kredit- oder Debitkarte aus dem Ausland
  • diplomatische Vertretungen

10:14 Uhr: Kontrollen bleiben vorerst
Insgesamt sieben Tage lang sollen strikte Kontrollen der Kapitalströme auf der Insel verhindern, dass Kunden aus Panik massenhaft Geld außer Landes schaffen.
 

08:54 Uhr Uhr:  Behörden rufen Bevölkerung zur Ruhe auf
Bei der Öffnung der Banken auf Zypern am heutigen Donnerstag von 12.00 Uhr Ortszeit an wollen die Sicherheitskräfte Chaos und Kriminalität verhindern. Die Behörden riefen die Bevölkerung zur Ruhe auf. Bis 18.00 Uhr könnten die Kunden Geld vom Konto abheben - allerdings mit gravierenden Einschränkungen, wie die Zentralbank Zyperns und das Finanzministerium in Nikosia mitteilten:

Pro Person und Konto sollen die Zyprioten maximal 300 Euro pro Tag abheben dürfen - weniger als zunächst angenommen. Daueraufträge für die Zahlung von Löhnen über das Online-Bankingsystem werden wieder erlaubt. Damit sollen alle Angestellten ihre Gehälter erhalten.
 

08:30 Uhr: Hintergrund-Info
Seit dem 16. März konnten sich die Menschen im griechischen Teil der Insel nur noch aus Geldautomaten mit Bargeld versorgen. Hintergrund war der Beschluss eines Rettungspakets, mit dem ein Zusammenbruch des Bankensystems und der Staatsfinanzen verhindert werden sollte.





Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

EZB schickt 5 Mrd nach Zypern FOTOS