Bauernebel aus New York

CIA jagte Osama Bin Laden mit Action-Figuren

Teilen

Die CIA wollte bei der Jagd nach dem Al-Kaida-Führer nach 9/11 in Pakistan zur Propaganda Puppen an Kinder austeilen, die Osama Bin Laden als Dämonen mit Teufels-Fratze zeigten.

Der US-Geheimdienst wollte bei der Jagd nach dem Al-Kaida-Führer Osama Bin Laden nach 9/11 in Pakistan Puppen an Kinder austeilen, die Bin Laden als Dämonen mit furchterregender Fratze zeigten, berichtet die Washington Post.
 
Die Teufelspuppe mit dem Codenamen “Devil Eyes” (Teufels-Augen) wurde von der Spielzeugfirma Hasbro angefertigt: Bin Ladens Gesicht war rot mit schwarzen Stammesmarkierungen, seine Augen giftgrün. 
Die Puppen sollten Kinder und Dorfbewohner in den Stammesgebieten Pakistans an der Grenze zu Afghanistan vor Al-Kaida abschrecken. Hunderte wurden 2006 nach Karachi (Pakistan) geschickt, erzählte ein Insider dem Blatt.
 
CIA-Offizielle wollen aber nur die Herstellung von drei Prototypen zugeben. Das verrückte Projekt wurde von CIA-Chefs dann abgeblasen, bevor Puppen verteilt werden konnten.
 
Mehr Infos von unserem US-Korrespondenten Herbert Bauernebel auf AmerikaReport.de.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.